Informationen fr Touristen in Schweich

Tourismus

Schweich – das Tor zur Mittelmosel. Erleben Sie die malerische Wein- & Kulturlandschaft der Mosel.

Die zahlreichen Weingüter und Gaststätten laden zum Verweilen ein.

Veranstaltungskalender

Feb
27
Do
Ein Abend über die Heilige Klara von Assisi – besonders für alle Klaras @ Altenheim St Josef Schweich
Feb 27 um 18:00

Der Vorname Klara ist wieder im Kommen – ob nun mit C oder mit K, es ist ein zeitloser Name, der der Neugeborenen wie der Hochbetagten gut zu Gesicht steht Und so treffen sich heute manchmal unerwartet Urgroßmütter und Kleinkinder, die den gleichen wohlklingenden Namen tragen.

Aber wer war eigentlich Clara von Assisi? Oft ist das Wissen über sie eher bescheiden. Man weiß, dass sie ein reiches Mädchen war, eine Freundin vom Heiligen Franz, dass sie Gott radikal nachfolgen wollte und vielleicht auch, dass sie die Gemeinschaft der Klarissen begründet hat, ein Orden, der auch auf dem Petrisberg in Trier ein Kloster hatte.

Darüber hinaus gibt es zahllose Schätze in ihrer Biographie zu heben. Diesen wollen wir, die Projektgruppe „Mit Franz und Clara unterwegs“ des Dekanats Schweich-Welschbillig auf die Spur kommen.

Am Donnerstag, den 27. Februar sind in besonderem Maße alle Klaras und alle Claras – egal wie alt oder jung und natürlich alle Interessierten eingeladen, mit uns auf den Spuren der Heiligen Klara zu wandeln.

Der Abend beginnt um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Imbiss.

Durch den Abend führt Pater Christoph Mingers, OFM, Leiter des Exerzitienhauses St. Thomas.

Nähere Informationen und Anmeldung bei:
Dekanatsreferentin Susanne Münch-Kutscheid (susanne.muench-kutscheid@bistum-trier.de oder 06502 9374510)

Sep
10
Do
450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich: Eröffnung der geistlichen Musiken @ Pfarrkirche St. Martin in Schweich
Sep 10 um 18:30

Orgel trifft Stummfilm
18:30 Uhr Pfarrkirche St. Martin, Schweich
Orgel: Prof. Wolfgang Seifen, Berlin
19:00 Uhr in der Pfarrkirche St Martin, Schweich
Mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz

Erlös: Unterstützung der kulturellen Jugendarbeit in Schweich.

Nov
6
Fr
450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich: Musikalische Martinsweinprobe mit passendem Essen @ Bürgerzentrum Schweich
Nov 6 um 19:30

Musikalische Martinsweinprobe mit passendem Essen

19:30 Uhr im Bürgerzentrum in Schweich
u.a. mit Kalle Grundmann aus Koblenz als Moderator und dem Männerensemble St. Martin sowie die Stadtkapelle Schweich.

Für das leibliche Wohl sorgen die Küchenchefs Hermann Welter, Wolfgang Haeber u. Markus Rosch und die heimischen Winzer aus Schweich mit erlesenen Weinen.

Nov
7
Sa
450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich: Nacht der Musik @ Pfarrkirche St. Martin und andere
Nov 7 um 18:00

Ab 18:00 Uhr erklingt Musik und Gesang in und an verschiedenen Veranstaltungsorten in Schweich.
Die Pfarrkirche erstrahlt innen und außen in neuem, modernen Licht.

450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich: Große musikalische Abschluss-Vesper @ Pfarrkirche St. Martin in Schweich
Nov 7 um 22:30

„Große musikalische Abschluss-Vesper“ in der Pfarrkirche St. Martin bei schönen Lichteffekten.

Musikalische Gestaltung der Vesper:
u.a. Vokalensemble St Martin, Schweich
Orgel: Domorganist Josef Still
Liturgie: Weihbischof Franz Josef Gebert

Nov
27
Fr
450 Jahre Pfarrei St. Martin Schweich: Einstimmung in die Advents- u. Weihnachtszeit @ Pfarrkirche St. Martin in Schweich
Nov 27 um 19:30

Abschlusskonzert zum Jubiläum um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche.
Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten

Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich