Informationen fr Touristen in Schweich

Tourismus

Schweich – das Tor zur Mittelmosel. Erleben Sie die malerische Wein- & Kulturlandschaft der Mosel.

Die zahlreichen Weingüter und Gaststätten laden zum Verweilen ein.

Veranstaltungskalender

Nov
19
Sa
Hesses Traum @ Synagoge Schweich
Nov 19 um 18:00

Das Parnass-Ensemble präsentiert im Rahmen der Kreiskulturtage:

Hesses Traum

Hermann Hesse, Freidenker, Außenseiter, Sonderling, berühmte Leitfigur der amerikanischen Hippiebewegung, Wegbereiter des „New Age“ und einer der größten deutschen Dichter des vergangenen Jahrhunderts erschließt uns ein Werk tiefster Auseinandersetzung mit dem Selbst im Widerspruch zur Gesellschaft. Bis ins hohe Alter ein Denkender, Zweifelnder, Suchender – fand am Ende seines langen Lebens den Weg zu tiefer Gelassenheit und einem ansteckend magischen Humor.

Neben berühmten und populären Gedichten präsentiert das Parnass – Trio die unbekanntere, die heitere und ironische Seite Hermann Hesses – und nicht zuletzt seine Liebe zur Musik.

Umrahmt werden die unterhaltsamen Texte mit Kostbarkeiten aus Kompositionen von Georg Philipp Telemann, Camille Saint Saëns, Othmar Schoeck, Astor Piazzolla, Johann Sebastian Bach bis hin zu der Gruppe „Led Zeppelin“.

Das Außergewöhnliche ist die Besetzung, eine besondere Klangwelt zwischen klassischem Cello (Angela Simons), Akkordeon (Stefan Reil), gesprochenes Wort und Hurdy-Gurdy (Claudia Dylla)

Karten Ticket Regional 15 Euro, Abendkasse 16 Euro

Mrz
18
Sa
11. Schweicher Fährturmlauf @ Sportanlage Stefan Andres Schulzentrum, Schweich
Mrz 18 um 13:00

Der Lauftreff Schweich lädt am 18. März 2023 zum 11. Schweicher Fährturmlauf ein.

„Endlich wieder ohne jegliche Einschränkungen“ lautet das Motto des anstehenden Fährturmlaufs in Schweich!

Der Fährturmlauf hat sich innerhalb weniger Jahre zum Teilnehmer und Publikumsmagneten in der Region entwickelt. Verbindet er doch in idealer Weise die Symbiose zwischen Breiten- und Spitzensport. Regelmäßig werden über 1.000 Finisher im Ziel gezählt. Start und Ziel der Läufe befindet sich auf der Sportanlage des Stefan Andres -Schulzentrums (Stadion).

Es werden verschiedene Strecken angeboten. Die Kinderläufe werden auf der Laufbahn bei toller Stimmung im Stadion ausgetragen. Die Hauptstrecken verlaufen größtenteils entlang der Mosel. Sie sind sehr flach, schnell und somit auch für Einsteiger bestens geeignet.

Erstmalig im Angebot ist der Inklusionslauf für eine gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft. Die Startnummernausgabe sowie die anschließende After-Run-Party einschließlich aller Siegerehrungen finden im Bürgerzentrum Schweich statt.

Jeder ist ein Sieger!

„Kinder laufen für Kinder“, so unser Motto für alle Kinderläufe. Alle Startgelder (jeweils nur 1 EUR) der Kinderläufe werden 1:1 an die Kindertagesstätte Angela Merici in Schweich-Issel gespendet. Alle Kinder erhalten eine Medaille nach dem Zieleinlauf im Stadion. Für das leibliche Wohl ist im Bürgerzentrum Schweich bestens gesorgt.

Am Veranstaltungstag ist die Anmeldung/Startnummernausgabe ab 11.30 Uhr geöffnet. Anmeldung und weitere Informationen zum Lauf auf unserer Homepage www.lauftreff-schweich.de. Meldeschluss ist Mittwoch, 15. März, 20 Uhr. Nachmeldungen sind nur zu erhöhten Preisen am Veranstaltungstag möglich.

Apr
14
Fr
Lesung von Matthias Lenz mit musikalischer Begleitung @ Blumen Café 1884
Apr 14 um 17:00

LESUNG mit musikalischer Begleitung!

Freier Eintritt, die Küche ist geöffnet.

Matthias Jens liest aus seinem neuen Buch „In die Ferne schweifen II“.

Matthias Jens ist ein Mann des Wortes. Sprache ist sein Beruf. In seinen Büchern nimmt er uns mit auf seine Reisen durch die Welt.

Er entführt uns in märchenhafte Fernen, schaukelt uns auf den Klongs Bangkoks, lädt uns in ein buddhistisches Kloster ein, lässt uns die Gerüche fernöstlicher Märkte schnuppern oder wir strecken uns an einem paradiesischen Strand im südchinesischen Meer aus und entspannen.

Seid dabei und lasst euch mitreißen beim Mitreisen!

Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich