Aktuelle Infos aus Schweich an der Mosel

Aktuelles aus Schweich

In Schweich ist viel los. Hier können Sie die unterschiedlichsten Veranstaltungen besuchen.

Ob Konzerte, Märkte & Feste, Wanderungen, Veranstaltungen für Kinder oder Karneval: Für jeden ist etwas dabei!

Gedenkstelle in der Stadt Schweich für die Opfer der Amokfahrt in Trier

Liebe Schweicher, liebe Isseler,

wir alle haben immer noch die Bilder vom vorgestrigen Dienstag vor Augen, als durch einen Amokfahrer fünf Menschen in Trier in den Tod gerissen wurden und zahlreiche zum Teil schwer Verletzte zu beklagen sind.

Um auch in Schweich einen Ort der Trauer und des Andenkens an die Opfer anzubieten, habe ich das Spieleskreuz vor der Pfarrkirche St. Martin durch das städtische Bauhof-Team so herrichten lassen, daß an dieser Stelle jeder gern innehalten, eine Kerze entzünden, beten oder Blumen ablegen kann. Ich denke, die Inschrift des Spieleskreuzes (Im Kreuz ist Heil! Im Kreuz ist Leben! Im Kreuz ist Hoffnung!) passt auf die Situation, so dass dies der richtige Ort ist.

Um 13.46 Uhr, dem Beginn der Amokfahrt, wird am heutigen Donnerstag – wie parallel in Trier auch die Menschen mit einer Schweigeminute dem schrecklichen Ereignis gedenken – die Kirchengemeinde St. Martin die Glocken unserer Pfarrkirche zum Andenken an die Toten und Verletzten läuten lassen.

Schweich, 03.12.2020
Lars Rieger, Stadtbürgermeister

Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich