Aktuelle Infos aus Schweich an der Mosel

Aktuelles aus Schweich

In Schweich ist viel los. Hier können Sie die unterschiedlichsten Veranstaltungen besuchen.

Ob Konzerte, Märkte & Feste, Wanderungen, Veranstaltungen für Kinder oder Karneval: Für jeden ist etwas dabei!

Besuch des Stadtbürgermeisters bei Bundespräsident Joachim Gauck am 23. Mai in Berlin

Auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck weilten am 23. Mai die drei Stadtbürgermeister im Landkreis Trier-Saarburg sowie der Ortsbürgermeister der Gemeinde Trierweiler (im Foto von links nach rechts: Dr. Karl-Heinz Frieden aus Konz, Matthias Daleiden aus Trierweiler, Bundespräsident Joachim Gauck, Jürgen Dixius aus Saarburg und Lars Rieger aus Schweich) anlässlich des 67. Jahrestages der Unterzeichnung des Grundgesetzes zu einem Festakt und anschließendem Empfang im Park von Schloß Bellevue in der Bundeshauptstadt.

Die Anerkennung, die der Bundespräsident allen ehrenamtlich kommunalpolitisch Tätigen – seien es nun Stadt- oder Ortsbeiräte, Ausschussmitglieder, Fraktionsvorsitzende, Beigeordnete oder Bürgermeister – am Montag der vergangenen Woche ausgesprochen hatte, gebe ich an dieser Stelle gern weiter und ziehe den Kreis vor allem noch weiter: Das Einbringen in und für die Gemeinschaft vor Ort, das Opfern von Zeit und Familienleben, das Aufreiben in manch langer Diskussion und der Arbeitseinsatz vieler Ehrenamtlicher, nicht nur in der Kommunalpolitik, verdient großen Respekt und Hochachtung! Kennen wir nicht alle Mitmenschen die abwinken, wenn wir sie auf konkrete Mitarbeit ansprechen, die aber ansonsten mit Vorliebe mäkeln oder vermeintliche Missstände aufzeigen müssen?

Wie würde unsere Stadt aussehen, gäbe es nicht die engagierten Mitglieder der Sport- und Karnevalsvereine, unseres Heimat- und Verkehrsvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadtkapelle, der kirchlich Engagierten und vieler weiterer Menschen mehr, die sich – oft ohne viel Aufhebens – für uns alle einsetzen? DANKE deshalb an alle, die Schweich und Issel lebens- und liebenswert machen! Ich denke, dieser Dank ist auch im Sinne des Bundespräsidenten, den ich stellvertretend für Sie alle entgegengenommen habe und umso herzlicher an Sie weitergebe.

Den persönlichen Austausch mit dem Bundespräsidenten nutzte ich selbstverständlich, um im gemeinsamen Gespräch besonders für unsere Heimatregion zu werben und den Bundespräsidenten zu einem privaten Besuch an die Mosel einzuladen. In diesem Zusammenhang erinnerte sich Joachim Gauck sehr gern an seinen Besuch im September 2014 in Trier, der ihm in guter Erinnerung geblieben sei. Bleiben wir also gespannt, ob mein Werben für einen Trip ans „Tor zur Mittelmosel“ auf fruchtbaren Boden fällt und ob sich Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt vielleicht einmal vom Charme unserer idyllisch an der Mosel liegenden Stadt bezaubern lassen und einen Besuch bei uns einplanen.

Gruppenfoto Besuch Bundespräsident Gauck

Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich