Aktuelle Infos aus Schweich an der Mosel

Aktuelles aus Schweich

In Schweich ist viel los. Hier können Sie die unterschiedlichsten Veranstaltungen besuchen.

Ob Konzerte, Märkte & Feste, Wanderungen, Veranstaltungen für Kinder oder Karneval: Für jeden ist etwas dabei!

Rückblick auf den 6. Schweicher Fährturmlauf am 25. März 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Frühlingswetter fand am vergangenen Samstag (25.03.2017) der 6. Schweicher Fährturmlauf statt. Mit über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte diese Veranstaltung einen neuen Rekord auf, die wie in den vergangenen Jahren vom „Lauftreff Schweich e. V.“ im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine gestellt wurde.

Dem Verein um dessen Vorsitzenden Dirk Engel sowie seinem Vorstand und den zahlreichen weiteren engagierten Ehrenamtlichen ist es gelungen, mit dem Schweicher Fährturmlauf ein überregional anerkanntes Laufsportevent zu etablieren, das wieder hervorragend organisiert war. Allen Aktiven, die sich im Lauftreff Schweich für den Fährturmlauf engagiert haben, spreche ich meinen höchsten Respekt und meine Anerkennung für dieses professionell durchgeführte Großereignis aus. Ich kann mir vorstellen, welcher Organisations- und Personalaufwand hinter solch einem Ereignis steckt.

Ganz besonders danken möchte ich dem Vorstand des Lauftreffs Schweich an dieser Stelle auch für seine überaus großzügige Spende für die Inneneinrichtung des „Haus des Sports“, unseres Neubaus eines Sanitärgebäudes an der Sportanlage des Stefan-Andres-Schulzentrums. Vor der Siegerehrung am Samstagnachmittag erhielt ich aus den Händen von Dirk Engel (links im Bild) und in Anwesenheit des Vereinsmitglieds und Büroleiters der Verbandsgemeinde Schweich, Wolfgang Deutsch (rechts im Bild), einen Scheck über die stolze Summe von 600,- €. Im Namen der Stadt und der künftigen Nutzer des Gebäudes bedanke ich mich sehr herzlich für diese großzügige Geste! Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle, daß der Lauftreff Schweich zudem durch seine Mitglieder, so wie auch der TuS Issel, einen erheblichen Teil der Eigenleistungen am Gebäude erbringen wird. Auch hierfür danke ich bereits allen, die sich nach Feierabend und am Wochenende in den nächsten Wochen und Monaten einbringen werden.

Nachdem ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit den Stadtratsmitgliedern Petra Klar und Josef Rohr auch am 5 km langen „Gesundheitslauf“ teilgenommen habe lade ich Sie, liebe Schweicher und liebe Isseler, bereits heute herzlich ein, im kommenden Jahr ebenfalls dabei zu sein. Die Strecke am Moselufer war auch für Personen meiner Statur prima zu bewältigen, weswegen mein Dank nicht zuletzt auch allen Zuschauerinnen und Zuschauern am Rande der Wegstrecke gilt, die uns durch ihr Anfeuern und ihre Unterstützung ins Ziel getragen haben.

Schweich, 01.04.2017
Lars Rieger, Stadtbürgermeister

 

Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich