Aktuelle Infos aus Schweich an der Mosel

Aktuelles aus Schweich

In Schweich ist viel los. Hier können Sie die unterschiedlichsten Veranstaltungen besuchen.

Ob Konzerte, Märkte & Feste, Wanderungen, Veranstaltungen für Kinder oder Karneval: Für jeden ist etwas dabei!

Leiterinnenwechsel in der kommunalen KiTa „Kinderland“

Zum 31. Dezember 2016 ist die langjährige Leiterin unserer kommunalen Kindertagesstätte „Kinderland“, Veronika Sicksch, in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Kinder, Mütter, Väter & Elternausschussvertreter hatten Frau Sicksch bereits am 22. Dezember verabschiedet, wenige Tage später folgte die offizielle Verabschiedung durch die Stadt Schweich gemeinsam mit allen Erzieherinnen, Hauswirtschaftskräften, dem FSJ’ler,  der Anerkennungspraktikantin sowie den Kollegen des Bauhofes und vor allem auch mit den weiteren Leiterinnen der beiden anderen Schweicher bzw. Isseler katholischen Einrichtungen sowie Christina Steinmetz, Rektorin der Grundschule, und Sylvia Blesius, Leiterin der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Seniorenresidenz St. Martin, mit denen Frau Sicksch in der Vergangenheit intensiv zusammengearbeitet hatte.

Frau Sicksch begann ihre Tätigkeit im September 1998 als Leiterin der KiTa, als diese noch in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) stand. Ab dem 1. April 2000 ging die Trägerschaft auf die Stadt Schweich über, wodurch alle Beschäftigten – und so auch Frau Sicksch – zur Stadt wechselten.

Mit Frau Sicksch verabschieden wir eine sehr engagierte Erzieherin und KiTa-Leiterin, die sich in starkem Maße mit ihrer Arbeit identifizierte und trotz manch widriger Bedingungen diese immer gern ausübte.

Ich wünsche ihr für ihren neuen Lebensabschnitt nur das Beste – vor allem wenig Langeweile (die bei sieben Enkeln auch kaum aufkommen dürfte), stabile Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes reichen Segen.

Gleichzeitig mit dem Beginn des Ruhestands legen wir die Leitung der KiTa „Kinderland“ in neue, verantwortungsvolle Hände. Am 2. Januar 2017 begann Frau Karin Jostock ihre neue Tätigkeit in unserer kommunalen KiTa. Wie Frau Sicksch, so wird auch Frau Jostock regulär in der Gruppenarbeit beschäftigt und auf Grund der gesetzlichen Regelungen leider nur für 15 Wochenstunden für ihre Leitungsfunktion freigestellt sein. Ich bitte deshalb vor allem bei all den Eltern, die ihre Kinder in der KiTa Kinderland gut betreut wissen, um Verständnis, daß Frau Jostock nicht auf alle Anliegen sofort und unmittelbar reagieren kann.

Ich wünsche Frau Jostock als neuer KiTa-Leiterin ein schnelles Eingewöhnen an ihrem neuen Arbeitsplatz, Mut zur Veränderung, ein offenes Ohr für und eine gute Zusammenarbeit mit allen Beschäftigten sowie mit dem Elternausschuss und dem Vorstand des Fördervereins und – wie ich das auch schon Frau Sicksch gewünscht habe, da dies unabdingbar ist – ebenfalls stabile Gesundheit und Gottes Segen.

Auf dem Foto von links nach rechts: KiTa-Leiterin i. R. Veronika Sicksch, Stadtbürgermeister Lars Rieger, Karin Jostock, neue Leiterin der KiTa „Kinderland“.

Schweich, 02.01.2017

Lars Rieger, Stadtbürgermeister

img_8523

Wetter in Schweich
Wetter in Schweich
16°
Montag 18° 
Dienstag 18° 
tiempo.com  +info
Stadt Schweich - ofizielle Homepage
Aktuelles aus Schweich an der Mosel
Tourismus in Schweich
Kultur in Schweich
Infos für Schweicher Bürger
Unternehmen und Wirtschaft in Schweich